Tomaten-Spaghetti - Maria Christen-Föhn
Tomaten-Spaghetti - Maria Christen-Föhn
Tomaten-Spaghetti - Maria Christen-Föhn

Tomaten-Spaghetti - Maria Christen-Föhn


Grosi’s Tomaten-Spaghetti

Maria Christen-Föhn aus Muotathal ist das Jüngste von neun Kindern. Aus ihrer Kindheit blieb ihren Geschwistern und ihr vor allem eine Erinnerung: die Tomaten-Spaghetti ihrer Mutter. Seit klein auf ist dieses Rezept ein wichtiger Bestandteil ihres Familienkochbuches und wird seither von Generation zu Generation weitergekocht.
Besonders die abenteuerlichen Familienausflüge in die Alpen blieben Maria Christen-Föhn in schöner Erinnerung. Nach einem solchen langen Tag musste rasch ein einfaches und schnelles Gericht gezaubert werden, um den Hunger zu stillen. Dazu brauchte sie nur eine Feuerstelle, einen Topf und einige Zutaten aus dem Dorfladen. Aus Spaghetti, Weisswein, Tomatenpüree, Käse, Rahm und Gewürzen konnten somit die berühmten „Grosi’s Tomaten-Spaghetti“ in kürzester Zeit und mit wenig Aufwand gekocht werden. So entstand ein beliebtes Rezept, welches bis heute noch regelmässig von allen Familienmitgliedern gekocht und geliebt wird.
Auch Maria Christen-Föhn führt diese Tradition weiter und kocht diese Mahlzeit mindestens ein- bis zweimal im Monat. „Die heissgeliebten Spaghetti serviere ich heute mit einem frischen Salat oder einer Fleischbeilage. Nicht wie früher mit ‚Gschwellti‘“, sagte Maria lachend. „Das Besondere an diesem Rezept ist aber, dass es für zwei, aber auch für 20 Personen gekocht werden kann und für jeden Anlass das passende Gericht ist“, meint Maria überzeugt und fügt hinzu: „Zusätzlich bin ich seit Sommer 2018 Gemeindepräsidentin, da muss es beim Kochen oft zackig gehen.“
Maria’s Kinder finden nicht nur den Geschmack köstlich, sondern sehen auch die vielen Vorteile an diesem Rezept. Aus diesen Gründen möchten ihre Kinder diese Tradition weiterführen und das Rezept später an Maria’s Enkel und Urenkel weitergeben.

Verfasst von: P. Raguz und S. Janjic
Im Gespräch mit: Maria Christen-Föhn


Zutaten


500 g Spaghetti
1 EL Bratbutter
1 Grosse Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 dl Weisswein
1 Dose Tomaten-Püree
½  Hühnerbouillon
1 KL Salz
1 KL Italienische Gewürzmischung
2 dl Rahm
200 g Reibkäse


Zubereitung


1. Zwiebeln und Knoblauch fein schneiden und in Pfanne zusammen mit Bratbutter anschwitzen, danach mit Weisswein ablöschen

2. Tomaten-Püree, Spaghetti, Salz und Bouillon beifügen und auf niedriger Stufe kochen

3. Falls nötig: etwas Bouillon hinzufügen

4. Rahm und Reibkäse dazugeben und nach Belieben würzen

5. Spaghetti sind genussbereit sobald keine Flüssigkeit mehr vorhanden

6. Dazu passt: feiner Kopfsalat frisch vom Garten mit Radiesli, Rucola, Gurken, Tomaten und frischen Kräutern